Wieso wir also The Chemistry of Travel heißen wisst ihr jetzt (und wenn nicht: da kann man’s nachlesen), aber wer sind wir denn nun wirklich? 

 

Bernhard fährt trotz Höhenangst Achterbahn, isst immens scharf (und viel, obwohl er ja nie hungrig ist, aber dann doch Melanies Essen anstarrt, bis sie ihm die Hälfte abgibt) und vergisst regelmäßig, was er so zu tun hat. (Da war doch was? Oh, schau, eine neue Folge South Park…)  Ohne Kaffee und Kaugummi – wenn es sein muss auch gleichzeitig- geht bei ihm gar nichts und seine Lieblingssätze beginnen mit „Ja gleich,…“ und „Nur eine Partie noch…“ (Playstation ist schuld!). Sein größtes Ziel im Moment (oder im überhaupt im Leben, das ist noch unsicher… 😉 ) ist es, eine Kappe jeder NFL- Mannschaft zu besitzen (derzeitiger Stand: 12 13). Seine Superkraft? Tja, er schafft es innerhalb kürzester Zeit in einem Raum Chaos entstehen zu lassen, kann zu jeder Tages und Nachtzeit schlafen und hat Charme- unglaublich viel Charme- wenn es sein muss. Er könnte Rekorde im Eis essen aufstellen- mengenmäßig versteht sich. Dafür muss er dann aber auch wieder laufen gehen, macht er aber gerne (ja, versteht wirklich niemand).

 

Melanie will Sachen meist sofort erledigen, tut sie dann aber doch nicht, weil sie lustige Videos auf Youtube schauen muss, liebt DIY und kann nichts mehr in normalen Geschäften kaufen, da „im Internet sowieso alles billiger ist“ (Sneaker, überall Sneaker!). Melanie hat mindestens einmal pro Tag Schluckauf und wenn sie liest (und das passiert häufig) könnte jemand neben ihr ermordet werden und sie würde es nicht merken- weil sie mit dem Kindle in der Hand eingeschlafen ist. Sie ist der festen Überzeugung ein „grafisches“ Erinnerungsvermögen zu haben, braucht dann aber meistens doch Google Maps. Sie macht sich mindestens einen Tee pro Tag, den sie dann doch nicht trinkt und hat regelmäßige Wir-müssen-gesünder-leben-Anfälle, die oft damit enden, dass sie sich eine Packung Haribo Fruchtgummi kauft. Und wenn Bernhard und Melanie jedes Mal einen Euro bekommen würden, wenn Melanie etwas in ihrer Handtasche/Rucksack/Wohnung sucht, wäre der Trip quasi schon gesponsert.

 

Ursprünglich aus Oberösterreich und Kärnten haben sie sich in der Mitte getroffen: im superschönen Graz. Bernhard hat ziemlich viel Glück (Sonntagskind?) und Melanie… naja sagen wir mal, alles im Leben gleicht sich ja irgendwie aus. Dass die zwei seit knappen 10 Jahren (boah eh!) zusammen sind, macht Sinn, immerhin hat Bernhard immer Platz für Mel’s Übergepäck, sie sind beide echte Foodies, lieben Fernsehserien und Sport. Sie lachen gerne und machen sich für einen Lacher auch selber mal zum Affen (die Weihnachtsgrüße werden auch von Jahr zu Jahr besser, oder?!) Melanie gibt den Versuch nicht auf Bernhard für Sachen zu begeistern, die ihn so gar nicht interessieren- er hat immer noch Nichts gelesen außer der Harry Potter Reihe, Musik ist halt zum Hören da (und wozu macht Mel denn sonst Playlists, wenn nicht für ihn) und so richtig verstanden hat er die Kamera auch noch nicht, aber wenigstens beim Reisen hat’s funktioniert.

 

Das Resultat: chronisches Fernweh beider.